KI-Gestützte Markenentwicklung
IU Copilot School
featuring Microsoft
Markentypische Bildwelt, in kürzester Zeit
Der Prozess: Zunächst wurden die Leitlinien für den neuen Markenauftritt entwickelt, einschließlich einer Zielvorstellung für die neue Bildwelt. Diese Zielvorstellung wurde in einen Prompt umgesetzt. Dann das Sparring mit der KI (in unserem Fall Midjourney): Prompten, Ergebnis bewerten, Prompt weiter optimieren ... bis zum gewünschten Ergebnis. Auch „revers prompting“ kam zum Einsatz: Da die Bildwelt der IU Copilot School featuring Microsoft an die Bildwelt der IU Internationale Hochschule angelehnt ist, konnten diese Bilder teils als Vorlage dienen.
Im Mittelpunkt der KI-generierten Bilder stehen mutige, individuelle Charaktere. Die Farbwelt des Markendesigns der IU Copilot School featuring Microsoft wurde auf die Bilder übertragen. Das Ergebnis: eindrucksvolle, starke Bilder mit hoher Markentypik und Wiedererkennbarkeit. Durch den Einsatz von KI konnte nicht nur der Zeit- und Personalaufwand drastisch reduziert, sondern auch die Qualität der Ergebnisse gesteigert werden. Über Testings wurde herausgefunden, welche Bilder bei den Usern am besten performen. In kürzester Zeit wurde ein vielfältiger, aber konsequent markentypischer Bildpool generiert, der bei Bedarf flexibel und kurzfristig erweitert werden kann.
Unsere Learnings
Der Prozess war neu, die Ergebnisse überraschend. Besser noch: überraschend gut, was Qualität, Zeit- und Kosteneffizienz angeht. Das sind unsere Learnings:
- Die Basis muss sitzen: eine saubere, überzeugende Markenpositionierung als Grundlage für KI-gestützte Markenentwicklung
- Es hilft, „neue“ Workflows aufzusetzen, bei denen das Ineinandergreifen verschiedener KI-Tools die volle Kraft entfalten kann
- Die Ergebnisse sind qualitativ hochwertig und überzeugend
- Die Möglichkeiten für die Individualisierung der Bilder sind quasi unbegrenzt
- Die Kosten- und Zeitersparnis ist beeindruckend
Projektleiter Moritz Piel über das Potenzial von KI in der Markenführung
KI pusht die Markenentwicklung
Voller Erfolg mit KI
Wochen für die Markenentwicklung